Familienabend 2018

Am 08.12.2018 fanden sich die Angehörigen des Löschbezirkes Steinbach zu Ihrem traditionellen Familienabend in der Mehrzweckhalle Steinbach zusammen.
An diesem Abend gilt es im sog. offiziellen Teil das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, ausstehende Ehrungen und Beförderungen durchzuführen und den Ehrengästen die Gelegenheit zu geben ein paar Worte an die Anwesenden zu richten.

Löschbezirksführer Marc Luuk blickte bei seiner Eröffnungsrede auf eine gut gefüllte Halle - waren doch nahezu alle Geladenen der Einladung des Löschbezirks gefolgt.
Zunächst galt es darüber aufzuklären weshalb er und nicht der ursprünglich Einladende die Begrüßungsrede hielt. Das Geheimnis war schnell gelüftet, war dies doch dem Umstand geschuldet, dass es erst vor kurzem einen Wechsel in Löschbezirksführung, bedingt durch Neuwahlen, gab.
Bevor er in seiner Ansprache auf die Geschehnisse der letzten Monate einging, ließ er es sich daher nicht nehmen, sich persönlich und auch im Namen des gesamten Löschbezirks bei seinem Vorgänger im Amt, Oberbrandmeister Steffen Neu, für die sechs Jahre hervorragende Führungs- und Zusammenarbeit zu bedanken.
Der nun folgende Rückblick fokussierte sich auf zwei dramatische Einsätze, die die Einhei stark forderten, aber mit Bravour bewältigt wurden. Bei beiden Einsätzen gelang es mehrere Personen aus akuter Lebensgefahr zu retten. Ganz besonders gefreut habe den Löschbezirk der persönliche Dank und damit auch die Anerkennung des Geleisteten in Form zweier Zeitungsannoncen in der Ottweiler und Saarbrücker Zeitung, in der sich zwei Gerettete öffentlichkeitswirksam für den ehrenamtlichen Einsatz bedankten, so der Löschbezirksführer.
Es blieb festzustellen, dass auf den Löschbezirk Steinbach in allen Belangen, sei es mit Blick auf die originären Aufgaben, oder aber auch als Partner im Gemeinschaftsleben unseres Dorfes, Verlass ist. Immerhin hatte die Truppe bereits 25 Einsätze und eine beachtliche Anzahl an Aus- und Weiterbilungsstunden zu bewältigen.
Er dankte den Mitgliedern der Wehr für ihr Engagement und den Partnerinnen und Partnern für das Verständnis und die Rücksichtnahme für und auf das sehr zeitintensive Ehrenamt der Feuerwehrmänner.

In den sich anschließenden Reden der Gäste, darunter der Erste Beigeordnete der Stadt Ottweiler, Herr Hans Peter Jochum, der stellvertretende Ortsvorsteher Steinbachs, Herr Jörg Herrmann und der Kreisbrandinspekteur des Landkreises Neunkirchen, Herr Werner Thom, wurde immer wieder der Dank und die Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit in den Vordergrund gestellt. Im Anschluss wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.
Der Jugendfeuerwehrangehörige Nils Biehl wurde als Feuerwehrmannanwärter in die aktive Wehr
übernommen. Die Feuerwehrmänner Sidney Dingert und Harald Neufang wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Der Oberbrandmeister und stellvertretende Wehrführer Jens Weber wurde zum Hauptbrandmeister der Stadt Ottweiler ernannt.

Geehrt wurden an diesem Abend der vorherige Löschbezirksführer Steffen Neu für seine 35-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes sowie die Kameraden Jürgen Becker, Hans-Joachim Mahro, Dirk Schmolze und Wolfgang Vogel für ihren 45 Jahre währenden Dienst am

Nächsten mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes. Martin Trautmann wurde für seinen 40-jährigen aktiven Dienst durch den Landesfeuerwehrverband geehrt. Eine ganz besondere Ehrung wurde Kamerad Hans-Joachim Mahro zu teil, der für sein starkes Engagement in der Jugendausbildung des Löschbezirks die Ehrennadel der Saarländischen Jugendfeuerwehr in silber überreicht bekam.
Nach dem offiziellen Teil ging es mit dem mittlerweile schon traditionellen, dennoch immer wieder überraschenden und abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm weiter. Auch in diesem Jahr konnten die Feuerwehrmänner ein fantastisches, kurzweiliges und für alle Altersklassen unterhaltsames Showprogramm auf die Bühne bringen.

Bis tief in die Nacht wurde im Kreis der Kameraden in der kleinen Familie Feuerwehr geplaudert, getanzt, gelacht und gefeiert.

Es war ein rundum gelungener Jahresabschluss und ein würdiges Dankesfest für die Angehörigen des Löschbezirkes.

Der Löschbezirk Steinbach wünscht Ihnen und Ihren Familien frohes neues Jahr 2019!

Wir sind für Sie da – 365 Tage im Jahr! Ihre Steinbacher Feuerwehr

v.l.n.r. Jens Weber, Sidney Dingert, Jan Rumetsch, Harald Neufang, Stefan Weißmann, Nils
Biehl, Werner Thom, Horst Malter, Hans-Peter Jochum, Marc Luuk, Martin Trautmann,
Steffen Neu, Dirk Schmolze, Hans-Joachim Mahro, Wolfgang Vogel